08darko
08julia
08marion
08Animation5e
08darkoa

Tag der Einheit 2010

TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT 2010

Berichterstattung

WEBVIDEO

20 Jahre Deutsche Einheit

Der Tag der Deutschen Einheit wird jedes Jahr in einem anderen Bundesland gefeiert. 2010 war es Bremen. Netzkino fuhr für die Sächsische Staatskanzlei

.
.

.

in den Norden und berichtete von den Feiern. Die drei Podcasts, die hier entstanden, zeigen nicht nur die politischen Programmpunkte, sondern auch die Events der

.

Bundesländer wie den Festumzug durch die Stadt, das Silly-Konzert und die Eindrücke der sächsischen Delegation, die dem Bundespräsidenten die Hand schüttelten.

HINTER DEN KULISSEN

Zeitzeugen

In den Podcasts für die Sächsische Staatskanzlei sollte neben dem großen Feiern natürlich auch politisches Wissen vermittelt werden: Warum findet der Tag jedes Jahr in einem anderen Bundelsand statt? Was wird damit überhaupt gefeiert?

Netzkino grub in Archiven, verhandelte mit Behörden und Privatleuten und konnte so (günstige) Fotos aus 20 Jahren Deutscher Einheit herbeischaffen.

.
.
TIPP

Zweite Kamera

In Bremen hatte Netzkino eine zweite Kamera dabei. Als die Bundeskanzlerin Bürgern die Hand schüttelte,

wurden die Dreh-Teams auf eine seitliche Tribüne geschickt. Auch der Netzkino-Kameramann stand dort, während sich die Reporterin unters Volk mischte und die Kanzlerin (vielleicht als Einzige) von vorn drehte.
.
.

Auch 2011 drehte Netzkino beim Tag der Einheit für die Sächsische Staatskanzlei, diesmal in Bonn. Wie wir dort auf Thomas Gottschalk stießen, lesen Sie hier.

.